RockSolid

Jugendarbeit der Calvary Chapel Siegen

"Passah"

August 5, 2022 • Bengt Münter • Mark 14:12–25

"Leben aus der Quelle und zu der Quelle hin"

July 28, 2022 • Arne Schultze-Petzold

Kolosser 1:16; Psalm 73:28; Psalm 16:11; Johannes 14:23; Johannes 14:17; Johannes 15:4-5; Galater 5:22-23; Psalm 25:15; Hebräer 12:2; 1. Thessalonicher 5:17; Johannes 15:7; Galater 2:19-20; Galater 5:24; Johannes 6:55-57 - Was empfindest Du bei dem Gedanken daran, Gott nahe zu sein? Wieso tut uns Gottes Nähe gut? - Was ist der Unterschied zwischen der Beziehung, die wir zu Menschen haben können, und der Beziehung zu Jesus? - Welches Ziel hat das Neue Leben in Dir? Was macht Leben aus? - Wie können wir eins sein mit Jesus? Was verstehst Du darunter, in Jesus zu bleiben? Welche Einstellungen braucht unser Herz dafür? - An welche Frucht des Geistes erinnerst Du Dich? Welche findest Du besonders erstrebenswert? Welche vermisst Du in Deinem Herzen? - Wie kannst Du im Alltag immer wieder und immer mehr eins sein mit Jesus? Was hast Du schon ausprobiert oder praktiziert? Was fällt Dir daran besonders schwer? - Willst Du das Neue Leben in Seiner ganzen Fülle empfangen und erleben? Bist Du bereit, Dein „Fleisch“ mit Jesus am Kreuz sterben zu lassen? Willst Du für den Rest Deines Lebens für Jesus leben und eins sein mit Ihm?

"Das Neue Leben ist Liebe"

July 28, 2022 • Arne Schultze-Petzold

5. Mose 6:4-5; Matthäus 22:37-38; Johannes 12:25; 1. Korinther 16:22; Römer 8:28; 1. Korinther 13:3; Johannes 14:15; 1. Johannes 4:20; 1. Johannes 4:7-8; 1. Thessalonicher 5:16; Philemon 4:4; Psalm 100:2; 1. Johannes 5:3; Matthäus 10:37-39; Lukas 14:26; Psalm 63:4 - Warum hat Gott Dich erschaffen? Was wollte Er schon immer von Dir? Wieso ist Entscheidungsfreiheit dafür wichtig? - Warum kann es keinen echten Glauben geben ohne Liebe zu Gott? Warum ist die Liebe „größer“ als Glaube und Hoffnung? - Was ist Liebe in ihrem Wesen? Was hast Du im Herzen, wenn Du Gott wirklich liebst? Was davon fehlt Dir? - Wen auf der Welt liebst Du am meisten? Würdest Du Dich für diese Person oder für Jesus entscheiden, wenn Du vor die Wahl gestellt wärst? - Warum ist es wichtig, dass wir Jesus mehr lieben als alles andere und jeden anderen und mehr als unser eigenes Leben? - Was kannst Du tun, um Gott und Jesus mehr zu lieben?

"Wie das Neue Leben zur mir kommt"

July 26, 2022 • Arne Schultze-Petzold

Epheser 2:8; Apostelgeschichte 22:16; Matthäus 21; Apostelgeschichte 4:12; Römer 10:13; Galater 4:8; Philemon 3:8; Jeremia 17:5–8; Johannes 6:68-69; Matthäus 10:39; 2. Petrus 3:18 - Was denkst Du, was ein erfülltes Leben ausmacht? Was machst Du mit Deiner Jugend, Deiner Energie, Deinem Leben? Was sind Deine Ziele? - Was würdest Du anders machen, wenn Du wüsstest, dass Dein Leben schon bald zu Ende ist? - Was ist Deine Quelle des Lebens, wenn Dir die Umstände alle Kraft rauben wollen? - Wieso ist es wichtig, Jesus zu vertrauen? Wie ist es Dir damit bisher ergangen? - Was würde es für Dich bedeuten, Dein Leben Jesus anzuvertrauen und hinzugeben? Wenn Du es schon getan hast: Was hat es für Dich verändert? - An welchen Stellen fällt es Dir schwer, Jesus und Seinem Wort zu folgen und zu gehorchen? Woher weißt Du, dass Du Jesus in allem vertrauen und Ihm gehorchen kannst? - Warum ist es so wichtig, Jesu Worten wirklich zu folgen?

"Die Auferstehung zum Neuen Leben"

July 26, 2022 • Arne Schultze-Petzold

Lukas 24:1-12; Markus 16:3-4; Matthäus 28:2-4; Johannes 20:19; Lukas 18:31-34; 1. Korinther 15:14; Lukas 24:36-43; 1. Johannes 3:2; Johannes 20:27 - Wie hast Du bisher über die Auferstehung Jesu gedacht? War sie historisch oder märchenhaft, wichtig oder nebensächlich für Dich? Wie ist es jetzt? - Wozu war es wichtig, dass der Stein weggerollt und das Grab offen war? - Wieso war es unmöglich, dass Jesus tot/bei den Toten bleibt? Warum hätten die Jünger und Jüngerinnen das auch wissen sollen? - Wann hast Du Jesus nicht geglaubt, als Er Dir etwas verheißen (versprochen) hatte, und es kam dann doch so? - Welche Argumente für oder gegen die Auferstehung hattest Du schonmal gehört? Welche findest Du überzeugend? - Warum ist die Wahrheit über die Auferstehung Jesu entscheidend für den christlichen Glauben? Was würde es bedeuten, wenn Jesus in Wahrheit nicht auferstanden wäre? - Wieso ist es so aussagekräftig, dass die Apostel bereit waren, für ihren Glauben an die Auferstehung zu sterben? Wärst Du bereit, für Deinen Glauben zu leiden oder sogar in den Tod zu gehen? Warum oder warum nicht?

"Wie Jesus Sünde und Tod besiegte"

July 25, 2022 • Arne Schultze-Petzold

Johannes 10:10; Markus 10:45; Lukas 22:39-46; Matthäus 26:37-39; Lukas 23:22-23; Lukas 23:44-46; Amos 8:9-10; Matthäus 27:46; Markus 9:48; Matthäus 22:13; 2. Mose 26:33; Hebräer 10:19-20; Johannes 14:6; Römer 8:38-39; 1. Johannes 4:9 - Was hast Du bisher gedacht, was nach Deinem Tod passieren würde? - Wieso hatte Jesus so viel Angst im Garten Getsemane auf dem Ölberg? Wie hat Er Seine Angst besiegt, was machte Ihn stark? Warum rettete Sein Gebet Dein Leben? - Wann hast Du mal mit Gott und Seinem Willen für Dich gerungen? Wie hast Du Dich dann entschieden? Wozu hat das geführt? - Wie stellst Du Dir totale Trennung von Gott vor? Warum bezeichnet Jesus es als die Hölle? - Warum hat Gott Jesus verlassen? Was wurde dadurch erreicht? Was bedeutet es Dir, dass Jesus das für Dich durchgemacht und ertragen hat? - Was bedeutet es Dir, durch Jesus freien Zugang zu Gott zu haben? Wie nutzt Du das? Was könnte das wieder rückgängig machen? - Was hast Du durch die Kreuzigung über Gott und Dich selbst gelernt und wie verändert das Deinen Glauben und Dein Leben?

"Woher der Tod überhaupt kam"

July 25, 2022 • Arne Schultze-Petzold

1. Mose 2:9-17; 1. Mose 3:20; 1. Mose 3:1-24; Johannes 8:44; 1. Johannes 2:16; Offenbarung 20:12-15 https://www.gotquestions.org/Chromosomal-Adam-Mitochondrial-Eve.html https://www.nature.com/articles/nature02842 - Wie hast Du Dir bisher die vielen Probleme in dieser Welt und die Fehlerhaftigkeit und Bosheit der Menschen erklärt? - Wie stellst Du Dir das Leben im Garten Eden vor? Was war wohl das Beste daran? - Warum hat Gott wohl den Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen in den Garten gestellt? - Wie hat es die Schlange geschafft, Eva zu verführen? Was hat Eva dazu beigetragen? - Wie begegnen Dir Verführungen zur Sünde? Wie kannst Du sie erkennen? Was kannst Du ihnen entgegenstellen? - Welche Folgen hatte der Verstoß gegen Gottes Willen für die Menschen? Wie hat es sich auf ihre Beziehung zu einander ausgewirkt und auf die Beziehung zu Gott? - Wie haben Adam und Eva reagiert, nachdem sie gesündigt hatten? Was war ihre „Lösung“? Warum funktioniert das nicht? - Wie kannst Du mit Deiner Sünde umgehen, wenn Du sie erkannt hast? Was passiert, wenn wir in unserer Sünde sterben? Woher bekommen wir ewiges Leben?

"Woher das Leben überhaupt kam"

July 24, 2022 • Arne Schultze-Petzold

1. Mose 1:1-28 YouTube-Kanal „Studio Janash“ von Dr. Markus Blietz https://gerd-pfeffer.de/atm_atmosphaere.html https://www.zdf.de/wissen/nano/bedeutung-des-mondes-100.html - Was hast Du bisher geglaubt, woher das Universum und das Leben kommen? - Was fällt Dir leichter zu glauben: Dass alles durch Zufall entstanden ist oder von Gott geschaffen wurde? - Was sind für Dich Hinweise darauf, dass das Universum und die Erde einen Schöpfer haben? Was findest Du besonders wunderbar? Was findest Du schwierig zu verstehen? - Was ändert sich für Dich, wenn Du glaubst, dass Du einen Schöpfer hast und Dein Leben von Gott kommt? - Was macht den Menschen, Deiner Meinung nach, so besonders in dieser Welt? Was sagt die Bibel dazu? Welche Auswirkungen hat das? - Welchen Sinn hat das Leben, dass Gott Dir geschenkt hat? Wozu bist Du hier? Wie kannst Du das Ziel erreichen?

"Durchblicker & Strategen"

July 22, 2022 • Andreas Uhr • Mark 14:1–11

Viele Menschen glauben den Durchblick und die richtige Strategie zu haben. Maria hatte keine Strategie. Sie gab Jesus alles was sie hatte aus reiner Liebe.

"Endzeit"

July 15, 2022 • Josua Hippenstiel • Mark 13

"Battle mit Jesus"

July 8, 2022 • Stephan Fuchs • Mark 12:13–44